Manfred Euchner Seiten für Zimmerer
Manfred EuchnerSeiten für Zimmerer

Fachwissen für Zimmerer

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Zimmererhandwerk sehr stark verändert.

Durch neue Techniken und Arbeitsabläufe wurde das umfangreiche Wissen, welches zu meiner Ausbildungszeit noch erlernt werden musste, heutzutage in verschiedene Bereiche ausgelagert oder aufgeteilt.

Abbund wird kaum noch von Hand mit entsprechenden Maschinen durchgeführt, hierzu gibt es nun Abbundmaschinen.

Aufrisse auf dem Reißboden oder am Reißbrett haben sich in die EDV verlagert und werden von der Arbeitsvorbereitung mit Hilfe von CAD Programmen durchgeführt.

Für den Treppenbau sind eigene Produktionsfirmen entstanden.

Für die Sanierung von Fachwerk oder alten Dachkonstruktionen gibt es nun den Restaurator.

 

Mit den nachfolgenden Seiten (zusätzlich zu Schiften und Dachausmittlung) möchte ich dazu beitragen, dass grundlegendes Wissen des Zimmererhandwerks nicht vollständig verloren geht.

Denn auch in der heutigen Zeit und der Weiterentwicklung des Zimmererhandwerks kann dieses Wissen von Vorteil sein.

 

Druckversion | Sitemap
© Manfred Euchner CAD-SERVICE im Holzbau